Primo Salvati

 

Unterrichtsfach: Blockflöte, Klarinette, Querflöte, Saxophon
Unterrichtssprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch

 

Seit Frühjahr 2018 gehört Primo Salvati zum musikMOMENTE-Team. Primo ist nur auf den ersten Blick ein ruhiger Italiener! Beginnt er zu spielen, entdeckt man sein Temperament, seine Hingabe zur Musik, zum Musizieren. Freude beim Unterricht ist vorprogrammiert!

Musikalischer Werdegang

 

Primo wurde 1987 in Tivoli (Italien) geboren und seine ersten musikalischen Erfahrungen sammelte er mit 11 Jahren. Bereits mit 17 Jahren begann er am Konservatorium in Rom mit seinem klassischen Saxophon-Studium. Seinen Bachelor machte er 2004, den Master 2010. Während dieser Zeit konnte Primo umfassende Erfahrung im Bereich der klassischen Musik sammeln. Er arbeitete als Solist, innerhalb eines Saxophonquartetts und musizierte in einem Sinfonieorchester.


2011 gewann Primo, von den besten AsolventenInnen in Italien jenes Jahres, den „Rotary Club“ Wettbewerb. 
Ebenfalls 2011 begann er Klavier, Komposition und Kontrapunkt zu studieren.


Seit 2008 beschäftigt sich Primo mit Jazz,-so studierte er bei den renommierten Saxophonisten Rosario Giuliani und Gianni Savelli und nahm 2007 und 2009 bei den Siena Jazz-Kursen teil.


2012 bis 2016 studierte er an der Musik-und Kunst Privatuniversität in Wien bei Thomas Huber und Andy Middleton Jazzsaxophon, Jazzkomposition und Arrangement bei ebenfalls bei Andy Middleton. 
Im Juni 2018 machte Primo mit Erfolg sein Diplom. Außerdem komponierte er für das österreichische Filmmuseum und konnte Erfahrungen im Bereich Jazz Big Bands sammeln (u.a.: Wien Jazz Orchester, Jazz Big Band Rom).


Das von ihm 2007 gegründete Musikerkollektiv „Elichetta Underground“, das traditionelle Musik aus Italien in Vordergrund stellt, führte Primo durch Mazedonien, Kroatien, Serbien, als auch durch Portugal, Deutschland und Schweiz. Mittlerweile wurde Elichetta zu einer festen Größe für traditionelle Musik.